Brauchen wir noch einen Frauentag?

Jetzt mal provokant gefragt: Wofür brauchen wir eigentlich noch nen Welt Frauentag? Denn eigentlich leben Frauen und Männer doch in Europa gleichberechtigt miteinander. Bevor Sie ihr Radio jetzt vor Wut in die Ecke knallen – es wäre schön, wenn das was ich gesagt habe stimmen würde. Denn bei der Gleichberechtigung von Mann und Frau gibt es in Europa noch Nachholbedarf. Holger Winkelmann blickt dafür einmal auf den Arbeitsmarkt.

Ausschnitt mit drei Sternen aus der EU-Flagge.

„Also ein ganz wichtiger Punkt, der definitiv noch nicht erreicht ist, ist, das schon 1957 in den römischen Verträgen verankerte Recht auf „equal pay“ Da ist Deutschland immer noch einer der traurigen Spitzenreiter was die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen angeht mit 22 Prozent. Und da wirklich auch mal gesetzlich von europäischer Ebene was gegen zu machen, dass wäre schon ein sehr wichtiger Schritt.“

Die Grüne Europaabgeordnete Terry Reintke gibt den Kampf nicht auf. Eine gleiche Bezahlung im Beruf von Männern und Frauen ist nach wie vor Wunschdenken in Europa. Das zeigen Zahlen aus 2014. Wenn Männer einen Euro pro Stunde verdienten, verdienten Frauen durchschnittlich 84 Cent. Und es gibt noch eine zweite Auffälligkeit: Während im Jahr 2014 in der EU jede fünfte Frau in der Gruppe der 25- bis 49-Jährigen ohne Kinder Teilzeit arbeitete, galt dies nur für jeden zwölften Mann. Mit anderen Worten, je mehr Kinder eine Frau hat, desto höher ist im EU-Durchschnitt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Teilzeit arbeitet. Nicht nur für Terry Reintke wird es darum Zeit das sich etwas tut. Und, so schräg es vielleicht auch klingen mag, dass ist auch der Grund, warum sie sich im US-Wahlkampf auf die Seite von Hillary Clinton stellt.

„Ich glaube das es wichtig ist klar zu sagen, das ist die Kandidatin die ich unterstützen will. Und für mich ist Hillary Clinton die beste Kandidatin, weil sie sehr klar Frauenrechte priorisiert, und ich glaube das rd sehr viel höher priorisiert werden muss. Und eine US-amerikanische Präsidentin zu haben die das tut ist schon ein ziemlich dicker Stein im Brett.“

Aber hinkriegen muss Europa die Gleichstellung wohl vor allem ohne Hilfe aus Amerika.