#Oettinger: Was wäre, wenn der Kommissar mit Frau Petry verheiratet wäre?

EU-Kommissar Günther Oettinger ist ja für seine manchmal etwas umständliche Ausdrucksweise bekannt. Auch wegen seiner ganz eigenen Aussprache des Englischen, wird er gerne mal hoch genommen. Jetzt soll er allerdings auf Deutsch einen ganz klar verständlichen Satz über Frauke Petry gesagt haben. Und zwar: „Wenn diese komische Petry meine Frau wäre, würde icvh mich noch heute Abend erschießen“.

Günther OettingerEC - Audiovisual Service, Shimera Photo: Jennifer Jacquemart

Günther Oettinger

Holger Winkelmann wie ist es zu dieser Aussage gekommen?

Das ist eine gute Frage. Denn einen Ton Mitschnitt dieser Aussage gibt es nicht. Oettinger soll diesen Satz auf einer Veranstaltung von Microsoft Deutschland zum Thema „Digitales Deutschland“ in Berlin gesagt haben. Ein Journalisten Kollege des Deutschlandfunks hat das verbreitet. Aber, wie der Spiegel schreibt, sollen auch andere Besucher der Veranstaltung die Aussage Oettingers über die sozialen Netzwerke zitiert haben. Nochmal zur Erinnerung: Petry, die Parteichefin der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland, hatte zuletzt öffentlich befürwortet, Menschen auf der Flucht mit Waffengewalt am Grenzübertritt zu hindern.

Du hast es schon angesprochen, in den sozialen Netzwerken wird die Aussage bestätigt und auch diskutiert. Wie fallen denn die Kommentare dort aus?

Tja. Also unter #Oettinger kommen bei Twitter beinahe minütlich noch Reaktionen rein. Und ganz viele sind recht positiv.

„Das erste Mal das ich was gutes von Herrn #Oettinger höre außer sein Englisch.“

Ist da zu lesen – auch grammatikalisch interessant wie ich finde. Ein anderer User schreibt:

„Haha. Der #Oettinger wird mir immer sympathischer.“

Oder mit etwas Sarkasmus ist auch dieser Kommentar zum Schmunzeln:

„Na ja, evtl. Notwehr – bevor er selbst auf der Flucht vor ihr von ihr erschossen wird..“

Schön fand ich auch den Tweet:

„Die wahre Schlagzeile lautet doch: “ #Oettinger würde Petry heiraten!“

Die Reaktionen waren jetzt alle positiv. Aber es wird doch bestimmt auch negative geben…

Ja, die gibt es natürlich auch. Da nehme ich jetzt mal einen Tweet exemplarisch raus in dem es heißt:

„Es ist geschmacklos, eine Geschmacklosigkeit mit einer ebensolchen zu beantworten …“

Egal wie man es sieht: Günther Oettinger hat mal wieder für reichlich Diskussionsstoff gesorgt.

Und zwar mit dem Satz:“ Wenn diese komische Petry meine Frau wäre, würde ich mich noch heute Abend erschießen.