Bargeld bleibt erhalten – Verbrauchernews

Die Verbraucherminister von Bund und Ländern haben jetzt noch einmal klargestellt: Das Bargeld soll als Zahlungsmittel neben elektronischen Transaktionen erhalten bleiben. EU-Kommissar Günther Oettinger ist da skeptischer.

Nahaufnahme verschiedener Euro-Gelscheine und -Münzen.

Das Ende von Münzen und Scheinen zur Bezahlung ist seiner Ansicht nach unvermeidlich. „Bargeld stirbt aus: Wir werden mit der Apple-Watch und dem Smartphone bezahlen“, so Oettinger.

Gefährliche Produkte aus China

Die meisten gefährlichen Produkte in Europa kommen aus China. Die größte Gefahr für Verbraucher stellen schädliche Chemikalien dar, gefolgt von Verletzungsgefahr. Insbesondere Spielzeug (27 Prozent), Kleidung und modische Accessoires (17 Prozent) wurden von den Behörden als riskant gemeldet. Die EU-Kommission hat einen Bericht vorgestellt, der zusammenfasst, was die Behörden in den EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen im vergangenen Jahr gemeldet haben. Zunehmend Sorgen bereitet der EU-Kommission der Einkauf im Internet, weil so Waren leichter nach Europa gelangen, die die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen.