Alle nach Aalborg

Es ist ja schon immer arg subjektiv. Aber dennoch hat die EU-Kommission es mal abgefragt. In welcher Stadt Europas leben die glücklichsten Menschen? Ich nehme es mal glich vorweg bevor sie jetzt anfangen zu raten – Sie kommen nicht drauf.

Dänemark Flagge

Holger Winkelmann vom europäischen Radionetzwerk Euranet Plus – Du hattest den Sieger auch nicht auf dem Schirm, sei ehrlich.

Ich lag ehrlich gesagt halb richtig. Ich hatte zumindest darauf getippt, dass die Siegerstadt in Nordeuropa beziehungsweise Dänemark liegt. Und so ist es auch, denn „The Winner is“: Aalborg. Die Befragten sollten angeben, inwiefern ihnen das Leben in der Stadt gefällt. Darunter machten sie unter anderem Angaben zur Anzahl und Verfügbarkeit von Fitnessstudios und zum Funktionieren des öffentlichen Personennahverkehrs. Das Ergebnis zeigt, dass 72 Prozent der Befragten in Aalborg mit ihrem Leben in der Stadt sehr zufrieden und 24 Prozent zufrieden sind. An zweiter Stelle steht Kopenhagen. Hier sind 67 Prozent der Bevölkerung mit dem Leben sehr zufrieden und 28 Prozent zufrieden. Und auch für den dritten Platz bleiben wir in Nordeuropa. In der isländischen Hauptstadt Reykjavik sind jeweils 66 und 31 Prozent der Befragten mit dem Leben sehr zufrieden und zufrieden. Die Umfrageteilnehmer von Reykjavik haben die malerischen Landschaften und das ruhige Leben hervorgehoben.

Jetzt gibt es ja auch sehr schöne deutsche Städte und auch sehr viele zufriedene Menschen hier bei uns. Wann taucht zum ersten Mal in der Befragung ne deutsche Stadt auf.

Genau auf Platz 8. Und die deutsche Stadt war auch bei mir in der engeren Wahl. Es ist nämlich München. Dort fühlen sich die Menschen also besonders Wohl. Danach kommt aus deutscher Sicht im Ranking erst einmal lange nix. Bis zum Platz 19. Und da liegt eine Stadt, die ich jetzt tatsächlich da auch nicht vermutet hätte. Es ist nämlich Essen. 51 Prozent der Befragten haben angegeben, in Essen sehr zufrieden zu sein. Insgesamt wurden von der EU Kommission Bewohner in 83 europäischen Großstädten befragt.

In München und Essen leben glückliche Menschen, die sind aber nicht so glücklich wie in Aalborg das hat eine Umfrage der EU-Kommission ergeben.