Kühlschränke bekommen neue Aufkleber

Die UN-Klimakonferenz ist gerade gestartet da hat die EU schon vorgelegt. Das Label zur Energieeffizienz auf Elektrogeräten wird neu geregelt. Der Aufkleber mit der bunten Skala, an dem Verbraucher erkennen, ob ein Gerät mit A, also sehr energiesparend ist, bis E, wie kaum energiesparend ist, muss neugeregelt werden.

Bild einer Kühl-/Gefrierkombination, auf dem das neue EU-Label zur Energieeffizienz des Gerätes aufgeklebt ist.

Monika Olszewski vom Europäischen Radionetzwerk Euranet Plus, warum?

Weil die Technik dieses EU-Energiekennzeichen total überholt hat. Viele Waschmaschinen, Spülmaschinen oder Kühlschränken haben jetzt schon die höchste Effizienzklasse und das ist mittlerweile nicht mehr A, sondern A+++. Und damit verliert das Label im Grunde seine Wirksamkeit, deshalb muss die Skala jetzt neu aufgestellt werden.

Was heißt das denn, wie wird die Skala in Zukunft aussehen?

Die wird größer: Also, in Zukunft gibt es die Energieeffizienzklassen A bis G statt wie bisher, nur bis E. Und die energieeffizientesten Produkte werden dann höchstens ein B bekommen, damit da noch ein Spielraum bleibt, falls sich die Elektrogeräte noch weiterentwickeln. Das soll auch als Ansporn für Unternehmen dienen, um die Geräte noch umweltschonender zu machen.

Beim Kauf von Elektrogeräten sollen Verbraucher künftig noch leichter erkennen können, wie viel Energie die Produkte verbrauchen. Dafür soll eine neue Energiekennzeichnung eingeführt werden. Ministerrat und Europaparlament müssen dem EU-Kommissions-Vorschlag noch zustimmen, aber dann könnten die neuen Regeln 2017 in Kraft treten.