Das Label zur Energieeffizienz auf Elektrogeräten wird neu geregelt. Der Aufkleber mit der bunten Skala, an dem Verbraucher erkennen, ob ein Gerät mit A, also sehr energiesparend ist, bis E, wie kaum energiesparend ist, muss neugeregelt werden.
Weil die Technik dieses EU-Energiekennzeichen total überholt hat. Viele Waschmaschinen, Spülmaschinen oder Kühlschränke haben jetzt schon die höchste Effizienzklasse und das ist mittlerweile nicht mehr A, sondern A+++. Und damit verliert das Label im Grunde seine Wirksamkeit, deshalb muss die Skala jetzt neu aufgestellt werden. In Zukunft gibt es die Energieeffizienzklassen A bis G statt wie bisher, nur bis E.
Streit um Tee geht weiter
Der Streit um den Teekanne Früchtetee „Felix Himbeer-Vanille Abenteuer“ geht weiter. Auf der knallroten Verpackung waren neben dem beliebten Kinderbuch-Hasen auf einem Skateboard am Rand groß Himbeeren sowie eine Vanilleblüte abgebildet – und auch der Hinweis, dass in dem Tee „nur natürliche Zutaten“ sind. Im Tee selbst waren zwar unter anderem Hibiskus, Äpfel und Hagebutten, allerdings nicht mal Spuren von echten Himbeeren und Vanille. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagte wegen Irreführung des Verbrauchers und bekam beim Europäischen Gerichtshof im Juni grundsätzlich recht. Hersteller dürfen demnach auf der Verpackung nicht mit Bildern von Zutaten werben, die gar nicht im Produkt enthalten sind. Ob dies konkret für den Fall des beanstandeten Tees gilt, muss nun der BGH prüfen.