Im November 2009 verabschiedeten das Europäische Parlament und der Rat der EU eine Verordnung mit der Nummer 1222/2009. Sie regelt, wie Kraftsoffeffizient ein Autoreifen Modell ist.
Laut dem Handelsblatt gibt es aber nach wie vor einen entscheidenden Haken: Der Hersteller ermittelt die Werte, die danach aufs Label kommen selbst. Ob das die richtigen Angaben sind, dass wird demnach nicht überprüft.
Intelligente Stromzähler nicht beliebt
Eine Umfrage für den Verbraucherzentrale Bundesverband hat gezeigt, dass die Verbraucher hierzulande am Nutzen intelligenter Stromzähler zweifeln. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen die intelligenten Stromzähler in den kommenden Jahren schrittweise eingeführt werden. Laut der Umfrage, lehnten jedoch 70 Prozent die Einführung eines sogenannten Smart Meters ab, wenn sie dafür bis zu 100 Euro selbst zahlen müssen. 38 Prozent befürchten laut Bericht Zusatzkosten durch eine Umrüstung, die Hälfte der Befragten sorgt sich um den Schutz ihrer Daten. Die Smart Meter sollen bis 2020 gemäß einer EU-Richtlinie in mindestens 80 Prozent der Haushalte installiert werden. Smart Meter übermitteln die Verbrauchsdaten automatisch an den Versorger.