Mangel lockt Fälscher auf den Plan

Desinfektionsspray ist Mangelware, Atemschutzmasken auch. Gerade an den Stellen, wo sie derzeit dringend gebraucht werden – in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Doch die Angst ist auch bei Privatpersonen hoch und die Nachfrage nach den genannten Produkten auch im Netz extrem gestiegen. Der Mangel lockt aber leider auch Fälscher auf den Plan.

Amélie Förster | Euranet Plus

Amélie Förster, die ersten Ermittlungen sind schon abgeschlossen, richtig?

Jepp, genau. Interpol hat Anfang des Monats die Operation „Pangaea“ koordiniert, daran waren Strafverfolger aus insgesamt 90 Ländern auf der ganzen Welt beteiligt. 34.000 gefälschte Mundschutzmasken wurden beschlagnahmt. Insgesamt wurden während „Pangaea“ möglicherweise gefährliche Medikamente in einem Wert von 13 Millionen Euro sichergestellt. Darunter insbesondere nicht zugelassene Medikamente, die eine antivirale Wirkung versprechen, aber auch Schmerzmittel, Antibiotika und Vitamin C, das ja bekanntlich das Immunsystem stärken soll. Insgesamt wurden bei der Operation 121 Menschen verhaftet, 37.000 gefälschte medizinische Geräte beschlagnahmt und mehr als 2.500 Einträge auf Online-Marktplätzen, Websites, Social Media-Posts und Anzeigen entfernt.

Und wie können wir uns denn im Alltag vor solchen Betrügern schützen?

Gut, dass Du fragst. Dazu gehört zum Beispiel zu checken, ob die Domain der Website korrekt und ohne Tippfehler ist, aber auch ob Kontaktdaten und eine Adresse des Händlers hinterlegt sind. Wenn man auf einer Website bestellt, auf der keine Händlerdaten hinterlegt sind, sollte man sich auf jeden Fall die Domain notieren, aber auch den Bezahlungsvorgang dokumentieren, damit man diese Dokumente ggf. am Ende auch bei der Kommunikation mit der Bank oder unter Umständen auch einem Anwalt vorliegen hat. Noch mehr Infos gibt’s übrigens direkt auf der Website von Europol. Die halten seit gestern auch eine Anleitung zur sicheren Arbeit im Homeoffice bereit und informieren darüber, wie man dafür sorgen kann, dass die Kinder im Netz sicher unterwegs sind. Vorbeigucken lohnt sich also in diesen Tagen ganz besonders.