Das ist erst der Anfang

Manchmal ist es ganz schön, sich in den internationalen Medien anzugucken, was die Kollegen so aus ihrer Sicht zu Deutschland oder der EU sagen. Die Kollegen vom kanadischen Sender CTV haben heute Liebe gesehen. „Der kanadische Premierminister Justin Trudeau habe der Europäischen Union heute die dringend benötigte Liebe gezeigt. Bei seiner mit Spannung erwarteten Rede im EU-Parlament.

Holger Winkelmann aus der Euranet Plus-Redaktion, ein verspäteter Valentinsgruß war es ja wohl eher nicht…

Nein, es ging natürlich um CETA. Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada. Dem haben die EU-Abgeordneten ja gestern zugestimmt. Und jetzt, ist sich der kanadische Premierminister Justin Trudeau ganz sicher.
„… meine Freunde, ich bin sehr zuversichtlich, dass wir großartige Dinge zusammen erreichen werden. Für die Menschen, denen wir dienen.“

Oh, mit Pathos also. Was sagt Trudeau denn den Kritikern, die um unsere europäischen Verbraucherschutz- oder Umweltschutzstandrads fürchten?

Justin Trudeau sagt, dass Handel aus seiner Sicht für die Menschen arbeiten muss. “Trade needs to work for people.”
Und er wolle persönlich dafür sorgen, dass auch geliefert werde. Denn
„Wenn wir erfolgreich sind, kann Ceta die Vorlage für alle ehrgeizigen zukünftigen Handelsabkommen werden, wenn nicht, könnte es das letzte sein.“

Die Rede heute war übrigens die erste, die ein kanadischer Premier jemals im EU-Parlament gehalten hat. Und es dürfte nicht die letzte gewesen sein.
“This is just the beginning.”
Also… das war erst der Anfang…