In der Uni-Mensa gab es in meiner Zeit den Nachschlag-Schalter, wenn der Hunger mal wieder größer war. Gibt es in vielen Mensen übrigens heute auch noch. Nachschlag gibt es für junge Europäerinnen und Europäer jetzt auch bei DiscoverEU. Also mehr als die gewöhnlichen 35.-36.000 freien Reisetickets, um die EU zu erkunden.

„Weil wir in diesem Jahr 40 Jahre Schengen-Raum feiern, bietet die EU 40.000 jungen Leuten die Gelegenheit Europa zu entdecken, durch DiscoverEU.“
Und so geht’s: Wer sich für eines der 40.000 Reisetickets bewerben möchte, muss zwischen Januar und Dezember 2007 geboren sein. Dann geht es online zum Europäischen Jugendportal, und dort wartet ein Quiz zur EU, das man absolvieren muss. Die Bewerbungsfrist endet am 13. November 2025.
„Und erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber können dann bis zu 30 Tagen zwischen März 2026 und Ende Mai 2027 kostenlos reisen. Die Ticket-Gewinner können entweder ihre eigene Route planen, oder sich von unseren Online-Empfehlungen inspirieren lassen, die auch Stopps in schönen nachhaltigen Städten empfehlen.“
Von der EU gibt es u.a. Empfehlungen für eine „Grüne Route“, mit „Grünen Hauptstädten Europas“, oder klimaneutralen intelligenten Städten. DiscoverEU-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer erhalten auch eine Ermäßigungskarte für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen in 36 europäischen Ländern.