Wann kommt das Laborfleisch?

Fleischloses Fleisch kennen wir ja mittlerweile alle. Stichwort vegane Burger-Patties – die sind aus allem möglichen, aber nicht aus Fleisch. Und dann wäre da noch Fleisch aus dem Labor. Also wenn aus tierischen Zellen Laborfleisch gezüchtet wird. In der EU ist dieses kultivierte Fleisch noch nicht zugelassen. Der Zulassungsprozess für die EU würde dauern, so Kommissionssprecher Stefan de Keersmaecker.

Nahaufnahme von rohem Schinken in dünnen Scheiben.

„Wir haben ein Verfahren, ein sehr strenges Verfahren für neuartige Lebensmittel. Dazu gehört kultiviertes Fleisch. Und dieses Verfahren sieht vor, dass die EU- Kommission, bevor sie ein solches neuartiges Lebensmittel zulassen kann, es eine sehr strenge Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit durchläuft. Die EFSA untersucht all diese Fragen bei allen konkreten Produktkandidaten. Und nur wenn wir eine positive Empfehlung der EFSA haben, können wir die Dinge voranbringen.“

Italien hat kultiviertes Fleisch bereits im vergangenen Jahr verboten. Vorbehalte und Warnungen vor möglichen Risiken von im Labor gezüchtetem Fleisch gibt es in mehreren EU-Staaten. Österreich, Italien und Frankreich hatten jetzt zum Treffen der EU-Minister für Landwirtschaft eine entsprechende Erklärung auf die Tagesordnung gebracht. Viele Landwirte sehen in neuartigen Lebensmitteln eine Gefahr für die eigenen Produkte. Befürworter sehen die Chance, u.a. klimafreundlicher Lebensmittel produzieren zu können. Auch diese Aspekte fließen in die Untersuchungen mit ein, so der Kommissionssprecher.

„Einerseits geht es um die Sicherheit der Verbraucher. Und deshalb haben wir sehr strenge Regeln zur Lebensmittelsicherheit. (…) Bei der Bewertung neuartiger Lebensmittel ist es wichtig, dass wir die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft sowie ihre Fähigkeit, zur Lebensmittelnachhaltigkeit beizutragen, berücksichtigen. Das sind also alles Elemente, die – auf der Grundlage unserer Einschätzung – sehr positiv sein können.“

Experten rechnen damit, dass die Entwicklungen von Lebensmitteln aus dem Labor zügig vorrangehen werden. Sei es Fleisch, Käse oder andere Produkte.