Wie geht Anpassung an den Klimawandel richtig?

Zugeben, es gibt viele Themen aktuell auf dieser Welt, doch nicht zuletzt die jüngsten Überschwemmungen in Deutschland und Frankreich erinnern uns daran: es geht immer noch auch um die richtige Anpassung an den Klimawandel, den gerechten Übergang in Sachen Umwelt und den Green Deal.

Der informelle Rat der EU-Umweltminister tagt dazu seit gestern auf Einladung der belgischen Ratspräsidentschaft in Brüssel. Vor allem geht es um die richtige Anpassung, hat der frühere grüne Europaabgeordnete und jetzige Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Sven Giegold zum Auftakt gesagt.

Feuerwehrpumpe mit mehreren Schläuchen

„Bei diesem Umwelt- und Klimarat geht es auch um die nächsten Schritte beim europäischen Klimaschutz. Wir haben mit dem Green Deal in Europa wirklich weltweit durchbrechendes erreicht. Das muss jetzt umgesetzt werden. Darauf liegt der Fokus. Wir wissen, es ist eines, europäische Gesetze zu beschließen, das andere ist, dass überall in den Kommunen, in den Unternehmen, in den Haushalten, über die Mitgliedsstaaten, das auch tatsächlich umgesetzt wird. Aber, nichtsdestotrotz, der Planet brennt! Und das bedeutet, die Ziele, die wir uns für 2030 gesetzt haben, das genügt nicht. Deshalb reden wir jetzt auch über die nächsten Schritte, für die nächste europäische Kommission, und die Klimaziele bis 2040.“

Ein wichtiges Thema beim informellen Gipfel der zuständigen EU-Minister ist auch die Kreislaufwirtschaft.