Große Zustimmung zur EU

Brexit, Nexit, Dexit? Nach dem Ausstieg der Briten wird in Gedankenspielen auch immer wieder von weiteren EU-Austritten geredet. Laut gedacht wird dazu vor allem in der Europakritischen Ecke. Dabei sagen 7 von 10 Europäerinnen und Europäern, dass ihr Land von der Mitgliedschaft in der EU profitiert hat. Das zeigt ein aktuelles Eurobarometer. Die Umfrage „Parlemeter 2023“ wurde im Herbst in allen 27 EU-Staaten durchgeführt. Fast 27.000 Menschen wurden dabei befragt. EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat noch mehr Ergebnisse.

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

„Das Eurobarometer zeigt auch, dass die Menschen die Mitgliedschaft in der EU schätzen, insbesondere in diesem schwierigen geopolitischen und sozioökonomischen Kontext. Sechs von zehn Bürgern sagen, dass die EU-Mitgliedschaft eine gute Sache ist. (…) Als Hauptgründe haben die Umfrageteilnehmer den Beitrag der EU zur Wahrung des Friedens und zur Stärkung der Sicherheit sowie die verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Ländern der Union genannt.“

Die aktuelle Legislaturperiode für das Europa-Parlament neigt sich dem Ende zu. Deshalb sei es auch wichtig, noch einige Gesetzesvorhaben zur Wirtschaft, Migration, dem Green Deal, Gesundheit und zur Verteidigung der Demokratie zu verabschieden, so Metsola.

„Sechs Monate vor der Wahl ist es wichtig festzustellen, dass 70 % der Europäer sagen, dass EU-Maßnahmen Auswirkungen auf ihr tägliches Leben haben. Die Ergebnisse dieses Parlemeters zeigen, dass sowohl das Interesse an der Europawahl als auch die Wahlwahrscheinlichkeit messbar gestiegen sind, insbesondere im Vergleich zu vor fünf Jahren. Ergebnisse, die sehr ermutigend sind und uns in unseren Bemühungen unterstützen, die Wahlbeteiligung zu erhöhen – und das ist wichtig. Denn Demokratie ist niemals eine Selbstverständlichkeit.“
Mehr Details zum Eurobarometer