Wie sicher ist KI?

Was haben Elon Musk, Data von der Enterprise, Enigma und King Charles gemeinsam? Bei allen geht es heute um Codes und Künstliche Intelligenz. In Bletchley Park in England sind schlaue Köpfe und politische Köpfe zum internationalen KI-Sicherheitsgipfel zusammengekommen. Der britische König Charles hat KI in einer Videobotschaft in die Reihe der ganz großen Erfindungen eingereiht.

„No less significant, no less important than the discovery of the electricity, the splitting of the atom, the creation of the world wide web or even the harnessing of fire.“

Und mit all diesen Erfindungen, wie der Elektrizität, der Kernspaltung, dem Internet und selbst der Nutzung des Feuers hat KI eines gemeinsam: die Kontrolle zu behalten, ist nicht immer einfach. Auf dem KI-Sicherheitsgipfel ist Tech-Milliardär Elon Musk so weit gegangen, zu sagen: KI-Systeme könnten für uns zu einer der größten Bedrohungen werden. Die Möglichkeiten sind noch unermesslich, die Risiken aber auch, stimmt der King zu.

Detailaufnahme einer modernen Computertastatur und der dazugehörigen Mouse in weiß von Apple.

„If we are to realize the untold benefits of AI then we must work together on combating it significant risks, too.“

Weil KI keine Grenzen kennt, ist die Weltgemeinschaft gefragt, diese Chancen und Risiken abzuschätzen und zu regulieren. Wir müssen schnell sein und wir müssen aus der Vergangenheit unsere Lehren ziehen, hat EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen in Bletchley Park gesagt. Wissenschaftler hätten die Quantenphysik entdeckt, die neben hilfreichen Erfindungen auch zur Atombombe geführt hätte. Und KI könnte uns rasend schnell über den „Verstand wachsen“, warnt King Charles.

„AI continues to advance with ever greatest speed towards models that some predict could surpass human abilities even human understanding.“

Im englischen Bletchley Park, dort, wo im zweiten Weltkrieg der Code der deutschen Super- Verschlüsslungsmaschine „Enigma“ geknackt wurde, haben die Regierungsvertreter von 28 Nationen in einer gemeinsamen Erklärung festgehalten, dass sie zusammenarbeiten wollen, um die Chancen und Risiken von KI zu verstehen und zu managen.