Moldau: Angst vor Moskauer Umsturzplänen

Klein, lange wenig beachtet, und plötzlich auf dem Radar der internationalen Politik und Berichterstattung. Die Republik Moldau hat Angst, dass es ihr ähnlich gehen könnte, wie der Ukraine. Die Euranet Plus-Kollegen von Radio Rumänien International hatten berichtet, dass der Luftraum über Moldau am vergangenen Dienstag wegen Spannungen mit Russland für Stunden gesperrt war. Die Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, hatte von Geheimdienstinformationen aus der Ukraine gesprochen, nach denen Moskau plane, die pro-europäische Regierung zu stürzen.

EU/Lukasz Kobus

Moldau

„Der Plan für die nächste Phase sieht Aktionen unter Beteiligung von Umstürzlern mit militärischer Ausbildung vor. Die werden- in Zivilkleidung getarnt, Gewaltaktionen durchführen, einige Staatsgebäude angreifen und Geiseln nehmen. Der Plan sieht auch den Einsatz von Menschen aus dem Ausland für gewalttätige Aktionen vor. Die Materialien enthalten zum Beispiel Anweisungen zu den Einreisebestimmungen in die Republik Moldau für Bürger der Russischen Föderation, Belarus, Serbiens und Montenegros.“

Am vergangenen Sonntag hatte es in der Hauptstadt Chișinău Massenproteste gegeben. Mehrere Tausend Menschen hatten gegen die hohen Energiepreise demonstriert. Die Proteste sollen von pro-russischen Kräften organisiert worden sein. Die Republik Moldau ist seit Sommer 2022 Beitrittskandidat der EU.