Parlament stimmt für emissionsfreie Autos

Das Ergebnis war knapp – die Debatte zum Schluss nochmal teils bissig.

Mit 340 zu 279 Stimmen bei 21 Enthaltungen haben die Abgeordneten des EU-Parlaments für emissionsfreie Autos und Kleintransporter ab 2035 gestimmt. Damit sollen die Klimaziele der EU erreicht werden. Und die neuen Regeln sollen für Klarheit sorgen, sagt der zuständige Berichterstatter im EU-Parlament Jan Huitema.

ElektromobilitätEU/Lukasz Kobus

illustration

„Von 2035 an können nur emissionsfreie Autos auf den Markt gebracht werden. Damit zeigen wir den Auto-Herstellern einen klaren Horizont. Und einen klaren Weg zur Innovation, um die aktuellen Null-Emissionen Autos billiger und besser zu machen.“

Kritiker wie Jens Gieseke von der EVP sehen rot-grün und gelb auf dem Holzweg, weil die Antwort nicht nur e-Mobilität sein sollte.

„Für die notwendige Emissionsreduzierung im Verkehrssektor brauchen wir Innovationen und Platz für kluge Ideen. Doch das Verbrennerverbot begrenzt diese so dringend notwendige Freiheit. Unser Vorschlag ist da besser. Einen klaren strikten Rahmen setzen, und anschließend den Markt entscheiden lassen, welche Technologien es für die Zielerreichung braucht.“

Tiemo Wölken von der S&D sieht in den Vorschlägen der EVP vor allem Lobbyarbeit für synthetische Kraftstoffe.

„Aber synthetische Kraftstoffe sind keine Lösung. Wir haben sie nicht, sie sind viel zu teuer. Und wir brauchen sie in anderen Sektoren und nicht im Straßenverkehr, wo wir direkt elektrifizieren können.“

Apropos Straßenverkehr. Die EU-Kommission hat neue Emissionsziele vorgeschlagen. Bis 2040 sollen neue Lkw 90 Prozent weniger Emissionen ausstoßen- verglichen mit 2019. Alle neuen Stadtbusse sollen in den nächsten sieben Jahren emissionsfrei sein.