Mond, Sterne, Galaxien, Astronauten, das sind Dinge, die mir spontan einfallen, wenn’s ums Thema Weltraum geht. Und natürlich die ISS, bei der Samantha Christoforetti jetzt eine besondere Stellung einnehmen wird. Noch nie von ihr gehört? Das ändern wir jetzt!
Amélie Förster aus dem Euranetplus Team. Wer ist Samantha Christoforetti?
Zunächst einmal ist sie Astronautin und Teil des Astronautenkorps der Europäischen Raumfahrtbehörde, kurz ESA. Sie ist 45 Jahre alt und war die erste europäische Frau, die einen Außenbordeinsatz im Weltraum absolviert hat. Und sie war die erste Italienerin im All überhaupt. Eigentlich war sie mal Kampfpilotin bei der italienischen Luftwaffe. 2009 setzte sie sich aber beim Auswahlverfahren der ESA gegen 8400 andere Bewerber durch und wurde die einzige Frau unter insgesamt sechs neu ausgewählten Astronauten. Studiert hat sie unter anderem Maschinenbau an der TU in München. Und sie hat jetzt eine neue Job-Position.
Welche ist das genau? Es hat vermutlich ja irgendwas mit dem Weltraum zu tun, oder?
Genau, sie wird zum Ende des Monats Kommandantin der Internationalen Raumstation. Selbst war sie schon an zwei Expeditionen auf die Internationale Raumstation beteiligt. Bei der Amtsübernahme feiert sie übrigens Premiere: Sie übernimmt als erste Frau aus Europa den Kommandanten-Job. Für die Amtsübernahme gibt’s natürlich auch eine offizielle Zeremonie: Sie erhält den Schlüssel vom vorhergehenden Kommandanten Oleg Aremyev.