Was ist eigentlich ETF?

Wenn man das Wort ETF hört, dann denken viele erstmal an Fonds, Geld und Aktien. ETF steht dann für Exchange Traded Fund, also börsengehandelte Fonds. Es gibt aber auch eine EU-Institution, die mit den gleichen Buchstaben abgekürzt wird und die stellen wir hier heute mit Euranetplus vor. Amélie Förster, Du hast Dir die ETF mal genauer angeschaut.

Was machen die genau und warum sollten wir die kennen?

Bild einer großen grünen, noch nicht beschrifteten Schultafel.

Erstmal zur Abkürzung an sich. ETF steht für European Training Foundation. Zu Deutsch: Europäische Stiftung für Berufsbildung. Sie existiert seit 1994 und hat ihren Sitz in Turin in Italien. Interessanter Weise wird die Organisation besonders außerhalb der Grenzen der Europäischen Union tätig. Es geht darum das Humankapital zu fördern. In mehreren Partnerländern fördert die Europäische Stiftung für Berufsbildung den Aufbau und die Reformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Weiterhin werden die Menschen dabei unterstützt sich so weiterzubilden, dass es den Erfordernissen des Arbeitsmarkts entspricht. Zu den Partnerländern gehören zum Beispiel Nordmazedonien und Serbien als EU-Anwärter, aber auch Syrien, die Türkei und die Ukraine sind dabei.

Bei der Ukraine und Weiterbildung muss ich immer sofort an den Fachkräftemangel denken, der zu Beginn der Flüchtlingsbewegungen ja Thema war.

Ja, darum geht’s natürlich auch irgendwie. Die EU hofft durch diese Maßnahmen der ETF natürlich auch dem Fachkräftemangel vorzubeugen – und das nicht nur mit Menschen aus der Ukraine, sondern aus allen 29 Partnerstaaten im Osten- und Südosten Europas und mehreren Staaten in Zentralasien und dem Mittelmeerraum. Darüber hinaus ist es auch für die Menschen, die nicht in der EU leben wollen ein Vorteil, denn qualifizierte Fachkräfte finden auch in ihrem Heimatland leichter einen Arbeitsplatz, der dann wiederum vor sozialer Ausgrenzung und Armut schützt und auch vor irregulärer Migration. Und die Partneränder können so ihren Wohlstand erhöhen und Stabilität im eigenen Land schaffen. Das wiederum hilft dem Handel und sorgt für Investitionen aus dem In- und Ausland.