Fast die Hälfte des EU-Gebietes ist aktuell Dürregefährdet

Fast die Hälfte des EU-Gebietes ist aktuell Dürregefährdet. Die Dürre-Warnstufe gilt für 46 Prozent, eine Dürre-Alarmstufe für 11 Prozent des Gebietes. Das zeigt ein Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle der EU-Kommission zur Lage im Juli. Die EU-Kommission unterstützt auch bei der Bekämpfung der zunehmenden Zahl der Waldbrände.

„Zusätzlich zu den mobilisierten Löschflugzeugen für Portugal, Frankreich und Albanien vergangene Woche, hat die Kommission am Wochenende ein weiteres Flugzeug aus Kroatien nach Slowenien geschickt, um einen Waldbrand in Nova Gorica zu bekämpfen. Die Kommission hat Frankreich auch Satellitenbilder des Copernicus Satellitensystems zu Bränden im Süd-Westen des Landes zur Verfügung gestellt. Wir haben während dieser unvergleichlichen Hitzewelle natürlich weiter alles unter Beobachtung und werden Unterstützung bieten, wo nötig.“

Frans TimmermansEU/ Georges Boulougouris

Frans Timmermans

EU-Green Deal Kommissar Frans Timmermans hat es auf dem aktuellen Petersberger Klimadialog in Berlin jetzt mit drastischen Worten zusammengefasst. Es gehe nicht darum, den Planeten zu retten. Es gehe darum, die Menschheit zu retten. Denn angesichts der Dürre in Afrika und der Hitze in Europa würden ganz buchstäblich Menschen auf der ganzen Welt wegen der Klimakrise sterben. Die Bundesaußenministerin hat bei den internationalen Klimagesprächen das Klima und unsere Sicherheit direkt miteinander verknüpft und zur verstärkten internationalen Zusammenarbeit aufgerufen.
„Die Klimakrise macht an keiner Grenze halt. Und die Klimakrise ist mittlerweile das größte Sicherheitsproblem für alle Menschen auf dieser Erde.“
Für Annalena Baerbock sind die erneuerbaren Energien die Antwort für beide Krisen.

„Denn klar ist, wenn die Klimakrise das größte Sicherheitsrisiko ist, dann sind erneuerbare Energien auch die beste Sicherheitsgarantie dafür, unabhängig zu werden von fossilen Importen und damit auch unabhängig zu werden von autokratischen Regierungen weltweit.“