GenZ-Podcast: Neue Folge ist online

Die GenZ, die Generation z, das sind die um die 2000er Jahre und danach geborenen; also Digital natives! Mit dem Smart Phone und dem Internet als selbstverständlichen Informations- und Kommunikationsquellen aufgewachsenen. In unserem Euranet Plus GenZ-Podcast kümmert sich die Kollegin Amélie Förster um die entsprechenden Themen. In der aktuellen Folge geht es – natürlich- um das Thema Urlaub.
Amélie und ihr Co-Host Antonia haben sich dazu unterhalten. Zu Wort kommt auch Dino aus Slowenien.

Amélie: Warst Du eigentlich schonmal in Slowenien?

Antonia: Nein, da war ich noch nie.

Amélie: Ich auch nicht. Aber unser Kollege Dino aus dem Euranetplus-Netzwerk, der kommt aus Slowenien und hat mal für uns zusammengefasst, was man sich in Slowenien so angucken muss.

Dino: Im Winter ist das slowenische Skiangebot riesig, im Sommer sind Jubiliana und das Meer sehr beliebt. Ein Muss ist definitiv unsere Hauptstadt Ljubljana, dort gibt’s jede Menge Architektur von unserem bekanntesten Architekten Joze Plecnik zu sehen. Auch die Adria-Region Piran direkt am Meer sollte man besuchen und wer auf der Suche nach gutem Essen ist, sollte Pannonien besuchen, eine Region an der Grenze zu Ungarn.

Amélie Förster | Euranet Plus

Amélie: Und war schon was dabei, was Dich reizen würde?

Antonia: Also das Meer reizt mich ja schon. Da könnte ich den ganzen Sommer verbringen.

Amélie: ich habe mit Dino übrigens auch nochmal darüber gesprochen, wie die Slowenen eigentlich Urlaub machen. Fand ich auch spannend!

Dino: Die Slowenen fahren gerne nach Kroatien ans Meer. Aber seit der Preise in Kroatien steigen, suchen wir nach verschiedenen Lösungen, sodass Slowenen jetzt auf der ganzen Welt Urlaub machen. Zum Beispiel reisen wir gerne nach Spanien, Griechenland ist auch eines unserer Lieblingsziele. Die Covid 19-Pandemie hat die slowenischen Reiseziele wirklich hart getroffen. Deshalb sind viele Slowenen auch in ihrer Heimat verreist. Denn die Regierung hat unseren Tourismus durch Coupons für die Einheimischen unterstützt. So konnten wir Reiseziele in unserem eigenen Land auswählen, um mehr darüber zu erfahren.

Amélie: Coupons für Urlaub Zuhause: Könntest Du Dir das für Deutschland auch vorstellen?

Antonia: Auf jeden Fall. Ich bin eh meistens in Deutschland unterwegs, wenn ich in den Urlaub fahre.

Alle GenZ-Podcast-Folgen gibt es hier und überall, wo es Podcasts gibt.