EU-Kommission schickt digitales Covid- Zertifikat in die Verlängerung

EU-Kommission schickt digitales Covid- Zertifikat in die Verlängerung: Die EU-Kommission will das digitale Covid-Zertifikat um ein Jahr- bis Ende Juni 2023- verlängern. Ursprünglich war die Gültigkeit auf ein Jahr, bis zum 30. Juni dieses Jahres begrenzt worden. Das digitale Zertifikat der EU sei mit mehr als 1,2 Milliarden ausgestellten Zertifikaten und 60 vernetzten Ländern zu einem globalen Standard geworden. Und so wie die Dinge aktuell in Sachen Corona stehen, werden wir es auch noch etwas länger brauchen, hieß es jetzt von der EU-Kommission.

„So wie es aussieht, ist das Covid-19-Virus weiterhin weit verbreitet. Wir müssen uns auch auf einen möglichen Anstieg der Infektionen in der zweiten Jahreshälfte vorbereiten, oder auf das Auftreten von Varianten.“

EU/Centonze Claudio

EU Digital COVID Certificate

Das digitale Covid-Zertifikat war als Ausnahme-Regelung gestartet und bleibt auch eine Ausnahme-Lösung. Und auch wenn wir uns auf die Zeit freuen, wenn es nicht mehr gebraucht wird, kann es jetzt sicherstellen, dass wir in der EU sicher reisen können, hat Kommissionssprecher Christian Wiegand ergänzt.

„Wir schlagen auch kleinere Änderungen, Ergänzungen vor, um das Leben der BürgerInnen einfacher zu machen. Zum Beispiel schlagen wir vor, eine korrekte Abbildung der Impfdosen für Personen sicherzustellen, die in verschiedenen Mitgliedstaaten geimpft wurden. Oder Impfausweise für Leute, die an klinischen Studien teilnehmen.“

Das EU-Parlament und die EU-Staaten müssen der Verlängerung für das digitale Covid-Zertifikat noch zustimmen.