Klima-Aufklärung in Europa

Bei der Konferenz zur Zukunft Europas ist am vergangenen Wochenende u.a. diskutiert worden, wie die EU mit dem Klimawandel umgehen sollte.

EU/Lukasz Kobus

Welche Menschen an den Bürgerforen teilnehmen, oder sich auch anderweitig bei der Konferenz zur Zukunft Europas beteiligen, zeigt auch ein Video des EU-Parlaments. Dort werden die 16-jährige Camille aus Frankreich, die 62-jährige Marie aus Irland und der 35-jährige Sandor aus Ungarn vorgestellt.

Die drei haben am Bürgerforum Klima, Umwelt und Gesundheit teilgenommen. Marie aus Irland denkt, dass wenn es um den Klimawandel geht, die Wut der jungen Europäer auf uns alle übergreifen müsste.

Sandor sieht den Klimawandel dagegen eher als ein Naturphänomen, und stellt drastische Maßnahmen in Frage. Für Camille geht es neben der Aufklärung für junge Europäer auch darum, die Älteren zur Rechenschaft zu ziehen.

Mehr Infos rund ums Klima gibt’s bei uns.