Der Kampf gegen die Entwaldung

Ich könnte anfangen mit singen- SFX: mein Freund der Baum– besser nicht…Aber um Bäume geht es heute trotzdem. Um Bäume, die nicht gefällt werden sollen, um das Klima, die Welt und damit uns zu retten. Denn:

Frühling

„Zwischen 1990 und letztem Jahr haben wir 420 Million Hektar Wald verloren. Das ist ein Gebiet, größer als die EU. Die EU-Nachfrage für Palmöl, Soja, Holz, Rind, Kokos, und Kaffee sind starke Treiber für Abholzung. Mehr und mehr Menschen wollen, dass wir das beenden.“

Green Deal-Kommissar Frans Timmermans hat jetzt drei neue Initiativen der EU-Kommission vorgestellt. Es geht um den Kampf gegen die weltweite Entwaldung und Waldschädigung, eine neue EU-Bodenstrategie und überarbeitete Regeln für die Entsorgung von Abfällen.

„Unsere neuen Regeln für Abfallentsorgung werden die Kreislaufwirtschaft pushen und verhindern, dass unser Müll Drittländer vergiftet. Es ist Zeit, dass wir lernen, dass Müll eher Geld als ein Problem ist. Wir schlagen striktere Regeln zum Export in Nicht-OECD-Länder vor – genauso wie ein genaueres Hingucken beim Export in OECD-Länder. Alle EU-Unternehmen, die Abfall aus der EU exportieren, müssen sicherstellen, dass die annehmenden Anlagen, diese Abfälle umweltgerecht bewirtschaften.“

Innerhalb der EU soll Recycling weiter gestärkt und die Verfahren dazu vereinfacht werden. Die EU-Kommission hofft so auch den illegalen Abfallhandel besser bekämpfen zu können. Jährlich laut Kommission ein Milliarden-Geschäft. Um unsere Umwelt gesund, vielfältig und fruchtbar zu erhalten, müssen wir uns mehr um das kümmern, was wir täglich mit Füßen treten.

„Unser dritter Vorschlag beim Green Deal ist eine Boden-Strategie. Wir sind für fast alle Lebensmittel vom Boden abhängig, und doch sind 70 Prozent der Böden in keinem guten Zustand. Die Böden gesund zu machen, ist schlicht eine Frage unseres Überlebens.“

Mehr Infos zum Thema Entwaldung gibt’s bei uns.