Das europäische Jahr der Jugend

Das europäische Jahr der Jugend: Ungdom , młodzież, νεολαία das sind Schwedisch, Polnisch und Griechisch für das Wort Jugend. Und um die soll es diesmal beim Treffpunkt Europa gehen.

Denn die Europäische Kommission hat im Oktober 2022 nun offiziell zum Jahr der Jugend erklärt. Mit diesem Vorschlag will Europa jungen Menschen bessere Chancen für die Zukunft bieten. Dazu sagt Kommissionsprecherin Sonja Gospodinova.

EU/Dati Bendo

Couple with masks in the bus

„Das Jahr soll die Jugend in Europa ermutigen zu aktiven Bürgern zu werden und zu Akteuren eines positiven Wandels. Und es soll ihnen gleichzeitig ermöglichen, sich persönlich, sozial und beruflich weiterzuentwickeln, durch die Politik der EU.“

Die EU braucht den Input der jungen Europäerinnen und Europäer in vielen Bereichen. Es geht um Visionen für ein ökologisches, inklusiv und digitales Europa.

„Zusammen mit den verschiedenen EU-Institutionen, den Mitgliedstaaten, NGO‘s und der Jugend selbst wird die Kommission eine Reihe von Veranstaltungen und Initiativen über das ganze Jahr organisieren.“

Die Kommission arbeitet aktuell an ihrem Arbeitsprogramm. Interessierte sind auch aufgefordert, ihre Ideen und Vorschläge einzureichen. In den kommenden Tagen wird dafür eine spezielle Umfrage auf dem Jugendportal gestartet. Wir nehmen das in Kürze startende „Jahr der Jugend“ zum Anlass uns die Möglichkeiten für Jugendliche in der EU mal etwas genauer anzusehen.