Bitcoin: Klimasünder oder Klimaretter?

Green Deal-Podcast Deutsche Version
Green Deal-Podcast Deutsche Version
Bitcoin: Klimasünder oder Klimaretter?
/

Wie grün ist eigentlich unser Finanzsektor und sind Kryptowährungen wie der Bitcoin mit einemStromverbrauch so hoch wie der einer westlichen Industrienation (140TWh) eine wahre Klimasünde oder steckt mehr dahinter? Roman Rehm ist der Blocktrainer und betreibt den größten deutschen YouTube Kanal zum Thema Bitcoin. Er sieht Bitcoin in der Lage uns von vielen Klimaproblemen zu befreien. Hört rein!

Mehr Infos zu Roman:

Website: https://www.blocktrainer.de/
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCG6KtMc5WYB-ppxwpaX5CFw

Quellen zu Studien:

https://bitcoinmagazine.com/business/bitcoin-energy-use-compare-industry

Energieverbrauch 2020 ermittelt durch die University of Cambridge von über 30% aus erneuerbaren Energien
https://www.jbs.cam.ac.uk/faculty-research/centres/alternative-finance/publications/the-2nd-global-alternative-finance-market-benchmarking-report/

Mining Council ermittelt Stromherkunft für Bitcoin Entwicklung (>50% erneuerbare Energie) (nutzt die gleichen Datenquellen wie auch die University of Cambridge)
https://www.blocktrainer.de/bitcoin-mining-council-erste-ergebnisse/