Gedenken an Flutopfer – Flaggen auf Halbmast

Gedenken an Flutopfer – Flaggen auf Halbmast: An den Gebäuden der EU, Kommission, Parlament und Rat, wehen die Flaggen heute auf Halbmast, um der Opfer der Flutkatastrophe in Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg zu gedenken. Zusätzlich gab es eine Schweigeminute. Die EU-Umweltminister diskutieren derweil heute zum ersten Mal die Vorschläge der EU-Kommission für das „fit for 55“ Paket, mit dem die Treibhausgase bis 2030 um 55 Prozent – im Vergleich zu 1990 – gesenkt werden soll. Deutschland Staatssekretär im Bundesumweltministerium Jochen Flasbarth sagte vor dem Treffen: Es wird nicht leicht werden, die Vorschläge umzusetzen.

EC - Audiovisual Service /Photo: Creemers Lieven

Die Fahnen vor der EU-Kommission wehen auf Halbmast

„Ich bin heute hier, um die Vorschläge der Kommission zu unterstützen. Die sind umfassend, sehr ambitioniert und eine Herausforderung. Es wird für manche Mitgliedstaaten hart- vielleicht für alle, aber es gibt keine Alternativen. Es gibt eine Menge Feinheiten, eine breite Palette von Regulierungsvorschlägen der Kommission. Wir werden es ausführlich besprechen.“