Klein, schön und korrupt?: Malta

Klein schön und korrupt?: Malta: Die Sommerferien sind da. Da heißt es für Viele: Ab in den Urlaub. Aber wohin? Wir reisen diese Woche im „Treffpunkt Europa“ – zumindest mit den Ohren – nach Malta. Ins kleinste Mitgliedsland der EU, mitten im Mittelmeer. Rabea Vollmer aus Salzkotten bei Paderborn ist gerade da und hat uns ein paar Eindrücke geschickt.

Holger Winkelmann | Euranet Plus

Sie und ihre Freundin sind vor Ort mit Maske unterwegs und halten sich an die Regeln. Aber – so ein Urlaub besteht ja auch im Jahr 2021 nicht nur aus Corona.

Wer die Inseln noch nicht kennt, der sollte jetzt die Ohren spitzen, denn wir schauen uns die Insel im Treffpunkt etwas genauer an. Von Einreiseregeln bis zum kulinarischen Blick auf die Dinge.

Die Schlagzeilen rund um Malta sind abaer auch nicht immer nur positiv. Glücksspielparadies, Korruption, aber auch Geldwäsche sind Begriffe, die rund um die Inseln gefallen sind, als ich Freunde, Kollegen und Bekannte nach Ihren ersten Einfällen zu Malta befragt habe. Besonders hängen geblieben ist bei allen aber der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia im Jahr 2017.