Ein bisschen Schengen für Bulgarien und Rumänien

Ein bisschen Schengen für Bulgarien und Rumänien: Rumänien und Bulgarien gehören nicht zum Schengenraum. Das heißt auch, dass Reisende von und nach Rumänien und Bulgarien an den Grenzen innerhalb der EU durch die Passkontrolle müssen. Rumänien und Bulgarien werden ab Juli aber ein „bisschen Schengen“ bekommen. Denn beide Länder erhalten Lese-Zugang zum Visa-Informationssystem. Bulgarische und rumänische Grenzschutzbeamte können dann anhand der im Visa-Informationssystem gespeicherten Daten auch die Gültigkeit und Echtheit von Schengen-Visa, die von anderen Mitgliedstaaten ausgestellt wurden, überprüfen.

The national flag of Romania next to the European flag

Das soll im Kampf gegen Betrug, schwere Kriminalität und Terrorismus helfen, und so die Sicherheit innerhalb der EU erhöhen. Der vollständige Zugang zum Visa-Informationssystem ist erst dann möglich sein, wenn Bulgarien und Rumänien vollständig in den Schengen-Raum integriert sind. Die Kommission hatte den Rat in der im Juni dieses Jahres vorgelegten Schengen-Strategie erneut aufgefordert, die notwendigen Schritte zu unternehmen, damit Bulgarien und Rumänien Teil des Schengen-Raums werden können. Die Aufnahme in den Schengenraum muss unter den EU-Chefs und Chefinnen einstimmig entschieden werden. Das war bislang nicht der Fall.