Die EU testet ihr digitales Corona-Zertifikat

Die EU testet ihr digitales Corona-Zertifikat: In der EU wird jetzt das digitale Zertifikat getestet. Mit dem sollen Geimpfte, Genesene und negativ Getestete im Sommer leichter reisen können. Der Digitale Corona-Ausweis war auch gerade Thema beim Treffen der EU-Chefs und Chefinnen. Manches passt schon, anderes muss noch passend gemacht werden. Oder, wie es Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt:

EU/Centonze Claudio

Vaccines Ð symbolic studio/sill life compositions

„Die technischen Voraussetzungen für die Kompatibilität sind ja gegeben, wir haben einige inhaltliche Fragen noch zu klären. Wie ist das zum Beispiel mit Impfstoffen, die in der EU nicht zugelassen sind, werden die gegenseitig anerkannt oder nicht.“

Die Gespräche dazu, die Triloge, laufen. Was seit gestern auch läuft, ist die Pilotphase, bei der auch der Datenaustausch mit dem EU-Gateway getestet wird, sagt Kommissionssprecher Johannes Bahrke.

„19 Länder – 18 EU-Staaten und Island. Für zwei Wochen- diese und nächste. Dabei wird die Interoperabilität geprüft. Ob die technische Struktur hinter dem digitalen Zertifikat arbeitet. Es testet die Verbindung mit dem System und auch das hoch und runterladen der elektronischen Signaturschlüsseln. Und das sind noch keine echten Daten sozusagen, sondern Testdaten. In dieser Phase geht es also noch nicht um Menschen, sondern die Infrastruktur.“

Und wenn alles spielt und die letzten Fragen beantwortet sind, dann könnte es zum 1. Juni – nach Planungsstand jetzt – mit der Einführung in allen Mitgliedstaaten losgehen. Was das für den Sommerurlaub bedeutet, muss sich aber erst noch zeigen…