Der Impfausweis soll so nicht heißen

Der Impfausweis soll so nicht heißen: Der digitale Impfausweis der EU sollte weder Impfausweis, noch „Grünes digitales Zertifikat“ heißen. Das EU-Parlament schlägt „COVID19-Zertifikat der EU“ vor. Es soll, so die Abgeordneten, für 12 Monate, und nicht länger, gelten. Das Dokument, in digitaler oder in Papierform, soll bescheinigen, dass eine Person gegen das Coronavirus geimpft wurde, im Besitz eines aktuellen negativen Testergebnisses oder von einer Infektion genesen ist.

EU/Centonze Claudio

Symbolic vaccinations

Die COVID-19-Zertifikate sollen das Vertrauen in den Schengenraum wiederherstellen, sie sollen die Freizügigkeit, etwa für Berufspendlerinnen und-pendler gewährleisten, und sie sollten auch dafür sorgen, dass die Mitgliedstaaten keine weiteren Einschränkungen einführen, sobald das Zertifikat in Kraft ist. EU-Parlament und der Europäische Rat –also die Staats- und Regierungschefs- können jetzt mit den abschließenden Verhandlungen beginnen. Ziel ist es, noch vor der Sommerreisezeit eine Einigung zu erzielen.