Moos für gutes Klima in der Stadt

Heiße Tage – tropische Nächte – der Klimawandel macht die Großstädte und Metropolen zum gefährlichen Hitzekessel. Kein Wunder, dass Experten sagen: Genau da, wo immer mehr Menschen auf engem Raum zusammen wohnen, wird der Kampf gegen den Klimawandel entschieden.

LissabonEU/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Rossio square is pictured in Lisbon on November 24, 2020.

Auch die EU-Kommission fokussiert sich auf grüne Großstädte in Europa. Mit der Initiative Green City Accord will sie Städte umweltfreundlicher und gesünder machen. Mehr Bäume und pflanzen, weniger Emissionen…dabei kann die Idee eines Deutschen Startups bei Berlin helfen. Green City Solution baut Moosmodule. Co-Gründer Peter Sänger erklärt, wie es funktioniert

„Der Effekt, dass Moose über diese Jahrmillionen gelernt haben, alles was sie brauchen aus der Luft zu nehmen. Und da passt es natürlich sehr gut, dass den Feinstaub, den wir als gefährlich einschätzen, diese Moose als einen Nährstoff  aus der Luft betrachten. Dementsprechend sind die genauso gemacht, dass sie den Feinstaub perfekt aufnehmen können und dann verstoffwechseln. Was der schöne Nebeneffekt ist: Die sind nie richtig voll oder vergleichen wir es mit einem Staubsaugerbeutel, den man wechseln muss, Die Moose transformieren das in Biomasse um und sind dadurch eben ein regenerativer Filter.“

Die Moosmodule des Start Ups stehen schon in vielen europäischen Städten – besonders in den Benelux-Ländern, Frankreich, aber vor allem auch in Deutschland. Nur die pralle Sonne ist ein Problem.

„So ist es. Und da haben wir glaub ich auch sehr sehr viel Lehrgeld bezahlt, bis die Lösung so gut war, dass den Moosen eben nichts passiert. Da gehört dazu, dass man sie eben nicht in den Süden exponiert, Vollgas in die Sonne stellt, verschattet und auch beim Installieren darauf achtet, dass man sie eben bestmöglich platziert.“

Ein ausführliches Interview und weitere Ideen für grünere Großstädte in Europa gibt es in der aktuellen Folge von unserem Podcast Green Deal „Green Cities – Die Klimawende wird in der Stadt entschieden – Green Deal-Podcast #13„.