Über den digitalen EU-Impfausweis

Im EU-Parlament geht es morgen um das „Grüne digitale Zertifikat“, oder den digitalen EU-Impfausweis. Die Abgeordneten wollen den Vorschlag der EU-Kommission mit Justiz-Kommissar Didier Reynders debattieren.

Didier ReyndersEU/Lukasz Kobus

Didier Reynders

Ziel des „Digital Green Certificate“ ist es, die Freizügigkeit innerhalb der EU während der Pandemie zu gewährleisten- möglichst noch vor den Sommerferien in der EU. Der EU-Impfpass soll zum 1. Juni ein Nachweis dafür sein, dass jemand entweder gegen COVID-19 geimpft wurde, ein negatives Testergebnis erhalten oder sich bereits von der Krankheit erholt hat.

Das Dokument soll kostenlos und in digitaler oder Papierform verfügbar sein. Das Ganze unter hohen Schutzmaßnahmen zum persönlichen und medizinischen Datenschutz. Die EU-Abgeordneten mahnen auch an, dass diejenigen, die nicht geimpft wurden, keiner Diskriminierung ausgesetzt sein dürfen.

Die Debatten im EU-Parlament können online live mitverfolgt werden.