Weniger Lebensmittel für die Tonne

Green Deal-Podcast Deutsche Version
Green Deal-Podcast Deutsche Version
Weniger Lebensmittel für die Tonne
/

Krass – ein Viertel von dem, was wir an Lebensmittel einkaufen, werfen wir so wieder in den Müll. Falsch gelagert, zu viel gekauft – warum auch immer. Das ist nicht nur mit Blick auf andere Teile der Welt eine moralische Frage, sondern Lebensmittelverschwendung ist auch ein wichtiger Punkt beim Klimaschutz.

verschiedene Mülltonnen, einige mit grauem, eine mit grünem Deckel

Lebensmittel landen zu unrecht in der Tonne

Die EU-Kommission möchte mit ihrer „Farm-to-Fork“ Strategie im Zuge des Green Deals an die Lebensmittel, die zu unrecht in der Tonne landen ran, die Bundesregierung will uns zum Umdenken bewegen. Aber: Wie klappt die Trendwende denn bei uns endlich? Und wie hat es in Dänemark Selina Juul als einzelne Person geschafft, die zu erreichen?

Um all das geht es in der neuen Folge Green Deal mit Dagmar Selle. Dazu spricht sie auch mit Foodbloggerin Janka Alwon aus Hamburg. Sie kämpft gegen Verschwendung von Lebensmitteln unter anderem auf ihrem Blog (https://www.jankas.blog/) und ihren Social Media Kanälen. Hört rein – klickt rein!