EU-Parlament fordert weniger Müll in Meeren

EU-Parlament fordert weniger Müll in Meeren: Das EU-Parlament fordert drastische Maßnahmen, um die Abfälle in unseren Meeren zu verringern. Für die EU soll auch ein Aktionsplan erarbeitet werden, um die Flüsse und Mündungsgebiete zu säubern. Im Fischereisektor und bei Aquakulturen muss mehr recycelt werden, fordern die EU-Abgeordneten.

Nahaufnahme einiger silbern glänzender Fische.

Denn aktuell werden nur etwa 1,5 % der Fanggeräte werden in der EU recycelt. Aber Netze, oder andere Fanggeräte, die verlorenen gegangen sind, aufgegeben oder entsorgt worden sind, bleiben als Geisternetze oft jahrelang eine Bedrohung für die Tiere und Pflanzen im Meer. Weil 80 Prozent des Plastikmülls im Meer auf dem Land entsteht, soll der EU-Aktionsplan für weniger Plastikverbrauch sorgen und die Verschmutzung von Flüssen, Wasserläufen und Küsten bekämpfen.