Willkommen im Pollinator Park!

Jetzt wird es gruselig, richtig gruselig… oder: Willkommen im Pollinator Park! Die Welt, die uns das Fürchten lehrt…

Claudia Knoppke, was ist der Pollinator Park, und warum bringt er uns das große Grausen?

Nahaufnahme einer Honigbiene im Anflug auf eine Löwenzahnblüte.

Er zeigt uns, was ohne das große Summen wäre…Der Pollinator Park ist eine virtuelle Welt ohne Bienen. Gruseliger geht es kaum, denn die Welt ohne Bestäuber, das sind die Pollinatoren, wäre eine Welt, die sehr anders wäre, als die, die wir kennen. Weil ohne Bienen, ohne Bestäuber, keine Pflanzen. Also auch kein Getreide, aus dem wir u.a. Brot backen. Kein Obst, weil niemand die Obstblüten bestäubt, kein Gemüse und so geht es immer weiter… Der Pollinator Park spielt im Jahr 2050: Die Welt nagt durch eine Kaskade ökologischer Krisen am Hungertuch und es gibt keine bestäubenden Insekten mehr. Einziger Hoffnungsschimmer in dieser kargen Landschaft ist ein supermoderner Bauernhof, der den Bestäubern einen sicheren Zufluchtsort bietet und den Besuchern die Augen öffnet….

Okay, und wo kann ich mir diesen Pollinator Park-Grusel abholen?

Online. Der Pollinator Park ist an das Format von Videospielen angelehnt. Öffentlich zugänglich als Webversion und in virtueller Realität sind alle Interessierten eingeladen, sich über Bestäuber zu informieren, Lebensmittel in einer Welt ohne Bestäuber einzukaufen, und herauszufinden, was sie gegen eine solche Zukunft tun können. Der Pollinator Park kann auch in Museen, auf Veranstaltungen und in Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommen.

Die EU-Kommission hat den Pollinator Park eröffnet. Und wir sind alle eingeladen, uns den Grusel in einer virtuellen Welt ohne Bienen abzuholen.