Unternehmen versprechen grünes Wirtschaften

Unternehmen versprechen grünes Wirtschaften: Fünf international tätige Unternehmen aus der EU haben jetzt ein Versprechen abgegeben. Das grüne Konsumversprechen. Die fünf Unternehmen sind die ersten, die bei der EU- Initiative „Green consumption pledge“ mitmachen.

Detailaufnahme eines Früchte tragenden Apfelbaumes auf einer Obstwiese.

Die Unternehmen sind u.a. L’Oréal, die Lego-Gruppe und Decathlon. Sie versprechen mit der Teilnahme an der Initiative „Green consumption pledge“, dass sie die Umweltweltauswirkungen ihres Geschäfts verringern, und uns Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen wollen, nachhaltiger einkaufen zu können. Und um das alles auch belegen zu können, wollen sie mit der EU-Kommission in völliger Transparenz zusammenarbeiten. Also Daten, Zahlen und Fakten offenlegen.

Das klingt erstmal gut. Und woran wird wann gemessen, ob es auch funktioniert?

Die fünf Unternehmen sind Teil des Pilotprojekts. Nach einem Jahr wird geguckt und bewertet, ob und wie sie ihre Versprechen in fünf Kernbereichen eingehalten und erfüllt haben. Es wird geguckt, wo hat das Unternehmen als Ganzes seinen CO2- Fußabdruck verringert. Wo bei einzelnen Vorzeige-Produkten, und was tun die Unternehmen, damit wir nachhaltiger Kaufen. Ein Teil des Umsatzes muss für die Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der Nachhaltigkeit verwendet werden, und es muss sichergestellt sein, dass all die Informationen dazu, für die Verbraucherinnen und Verbraucher, leicht zugänglich, präzise und klar sind.

Die EU-Kommission und fünf große Unternehmen haben jetzt eine Initiative für nachhaltiges Wirtschaften und grünen Konsum gestartet.

Mehr zum green deal von uns