Das Recht auf Abschalten ist in Corona-Zeiten besonders wichtig

Das Recht auf Abschalten ist in Corona-Zeiten besonders wichtig. Das Arbeiten Home Office hat sich mittlerweile als Fluch und Segen gleichzeitig erwiesen. Denn das Arbeiten von zu Hause aus birgt auch die Gefahr, als ständig erreichbar zu gelten. Das EU-Parlament macht sich für das Recht auf Abschalten stark.

Google SucheAmélie Förster | Euranet Plus

Der Beschäftigungsausschuss im EU-Parlament will morgen über Vorschläge abstimmen, die Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen das Recht einräumen sollen, außerhalb der Arbeitszeiten und im Urlaub digital nicht erreichbar zu sein. Der maltesische S&D-Abgeordnete Alex Agius Saliba ist dazu der Berichterstatter im EU-Parlament und er sagt, wir brauchen eine Regelung zum Schutz dieser „neuen Arbeiter“.

„Es ist wirklich wichtig, die Gesetzgebung, die von grundlegender Bedeutung ist, wie die seit einigen Jahren geltende Arbeitszeitrichtlinie, in Einklang zu bringen, und diese Gesetzgebung mit neuen Realitäten zu verbessern, die die Digitalisierung an unseren Arbeitsplätzen gebracht hat. Und deshalb ist es wirklich wichtig: Wir erfinden das Rad hier nicht neu mit dem Recht auf abschalten, sondern setzen nur die Rechte durch, die bereits vorhanden waren, und machen diese Grenze zwischen Arbeitszeit, Familienzeit und Ruhezeit klarer. “