Organspende: 40.000 warten auf ein neues Organ

Das sind heftige Zahlen: In der EU warten 40.000 Menschen auf eine Organspende. Was hindert uns eigentlich daran, uns einen Organspende-Ausweis zu holen und uns bewusst dafür oder dagegen zu entscheiden? Wenn wir auf Europa gucken, dann sind etliche Ländern uns Deutschen was die Spendenbereitschaft angeht deutlich voraus…und dabei wird das Thema immer wichtiger. Laut EU-Kommission stehen etwa 40.000 Menschen auf der Warteliste für ein neues Organ.


Dagmar Selle, es laufen deshalb ja etliche Forschungsprojekte in diesem Sektor…

Vom Organ Druck aus Stammzellen im 3D-Drucker bis zu der Frage, wie können wir mehr gespendete Organe auch wirklich erfolgreich transplantieren. Die EU-Kommission schießt in solche Programm regelmäßig Millionen. Die Europäischen Transplantationszentren arbeiten da auch sehr, sehr eng zusammen. Aber generell fehlt es in Deutschland halt an Spendern wenn wir mal auf die Statistik vom letzten Jahr gucken: 9.000 Menschen auf der Warteliste stehen etwa 930 Organspenden gegenüber. Da klafft ‘ne ziemliche Lücke.

Krankenhausbett mit aufgeschlagener weißer Bettdecke vor einer Holzpaneele an der Wand, auf dem Beistelltisch steht eine Flasche Wasser.

Ist das in anderen EU-Ländern anders?

Absolut. Spanien zum Beispiel ist da europaweit führend. Gerechnet werden die regelmäßigen Statistiken da in Organspendern pro eine Million Einwohner. In Deutschland sind das 11,2 – in Spanien zuletzt 48,9. Dann folgen im EU-Ranking Kroatien, Portugal, Slowenien und Polen. Noch schlechter als in Deutschland sieht es dagegen mit dem Wert noch in Bulgarien aus. 3,7 Organspenden auf eine Million Einwohner.

Woran liegen denn die hohen Zahlen? Was machen die Länder anders als wir?

Also bei uns in Deutschland ist ja der Vorstoß für die Widerspruchslösung Anfang des Jahres gescheitert. Heißt: Wir müssen uns vor unserem Tod ganz bewusst entscheiden, ob wir unsere Organe spenden. EU-weit dominiert allerdings die Widerspruchslösung. Wer also nicht ausdrücklich gesagt hat, ich will meine Organe nicht spenden, der ist Organspender. So ist das zum Beispiel in Spanien. Da dürfen Organe aber auch nach dem Herztod noch entnommen werden. In Belgien gilt auch die Widerspruchslösung – und das schon seit 30 Jahren. Sie gilt übrigens für jeden, Belgier beziehungsweise alle Einwohner, die seit mindestens sechs Monaten im Land leben.