Merkel empfängt Sanchez

Nach den Treffen mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte und dem italienischen Premierminister Guiseppe Conte, empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel heute Pedro Sanchez. Auch mit dem spanischen Ministerpräsidenten soll es um die Prioritäten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, der Bewältigung der Corona-Krise und vorbereitende Gespräche des EU-Gipfels Ende der Woche gehen. Angela Merkel hat zu ihrem Treffen mit Guiseppe Conte gestern noch einmal daran erinnert, dass die EU sich jetzt solidarisch zeigen müssen, vor allem mit so stark von Corona betroffenen Ländern wie Italien. Aktuell gehe es vor allem darum, das Corona -Rettungspaket und den mehrjährigen Finanzrahmen der EU voranzubringen.

„Wir werden darüber reden am Freitag, wie wir zu einer gemeinsamen Meinung kommen. Noch sind die Positionen auseinander. Ich vermag heute nicht zu sagen, ob wir schon am Freitag, Samstag zu einer Einigung kommen. Aber gut wäre es für Europa, auf jeden Fall.“