Mehr Milliarden im Kampf gegen Corona

Die EU-Kommission hat weitere Milliarden für die weltweite Spendenaktion im Kampf gegen das Corona-Virus zugesagt bekommen.

Zum Auftakt des Spendenmarathons Anfang Mai waren bei der Geberkonferenz 7,4 Milliarden Euro zusammengekommen. Das Geld soll für die gemeinsame Entwicklung und den universellen Einsatz von Diagnostika, Behandlungen und Impfstoffen gegen das Coronavirus genutzt werden. Kommissionsprecher Eric Mahmer konnte heute ergänzen: aktuell sind wir bei 9,5 Milliarden Euro.

„Das schließt neue Zusagen von Marokko, Neuseeland und der Europäischen Investitionsbank ein. Es ist ein wichtiger Meilenstein, aber nur ein Anfang, um die beträchtlichen Ressourcen zu beschaffen, die erforderlich sind, um die Entwicklung neuer Lösungen zu beschleunigen, und einen universellen Zugang zu ihnen zu gewährleisten. Präsidentin von der Leyen wird am Donnerstagnachmittag die nächsten Schritte in der globalen Corona -Krisenreaktion bekannt geben.“