EYE-Jugendevent in diesem Jahr online

Wenn junge Leute, Experten, Politiker und Influencer zusammenkommen dann ist es EYE. Das Jugendevent der Europäischen Union. Und natürlich ist in diesem Jahr auch Corona dabei.

Claudia Knoppke, heißt das, auch bei EYE ist alles anders?

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

Dieses Mal findet EYE online statt

Ist es, denn für gewöhnlich treffen sich die über zehntausend Teilnehmer alle zwei Jahre in Straßburg persönlich. In Workshops, zu Veranstaltungen und Diskussionen. Diesmal findet das Jugendevent online statt. Und unter dem Hashtag #EuropeansAgainstCovid19 soll auch ganz besonders auf die Sorgen und Fragen der Jugendlichen in der Corona-Krise eingegangen werden.

Und was ist jetzt in dieser Woche zum Abschluss noch geplant?

Beim European Youth Event geht es ja darum, dass junge Europäer ihre Fragen, Erwartungen, Verbesserungsvorschläge usw. an die EU formulieren. Da geht es um Mobilität, den Arbeitsmarkt, Austauchprogramme wie Erasmus+, und natürlich den Klimawandel. Die besten 100 Vorschläge werden dann im Herbst im EU-Parlament in den Ausschüssen vorgestellt und diskutiert. In diesem Jahr geht es auch darum, was insbesondere junge Europäer zur Gestaltung der Politik nach der Corona-Krise beitragen können. Wer mal reingucken möchte, die Aktivitäten werden auch auf der European Youth Event-Facebook-Seite gestreamt.

Voab gab es übrigens bereits einen Instagram-Foto-Wettbewerb beim #EYE2020.