Mit Online-Seminar Interesse für Weltraumdaten wecken

Das Copernikus-Programm ist in diesen Tagen mal wieder gefragt. Denn mithilfe des Erdbeobachtungsprogramms hat die Europäische Kommission, die das Projekt Copernikus verwaltet und unterstützt, wird beispielsweise die Situation an den Europäischen Grenzen im Blick.

Helle kleine Sterne bzw. Blendenflecke vor dunkelblauem Hintergrund

So gab es am Wochenende beispielsweise weiterhin Staus mit Heimkehrern und Lebensmitteltransporten an der Grenze zwischen Bulgarien und Rumänien. Mit Wartezeiten bis zu 24 Stunden bis zur Grenzüberquerung. Am Dienstag sollte eigentlich die Eyes on Earth-Roadshow in Bukarest stattfinden, mit der unter anderem das Interesse junger Menschen, Studierender und Unternehmen für die Auswertung von Weltraum-Daten geweckt werden sollte. Das Ganze findet nun in einem Online-Seminar von 13:30 bis 15 Uhr statt, für das man sich bis Montagabend noch anmelden kann. Den Link zur Anmeldung gibt’s auf der Website von Copernikus.