Sorgt Corona für bessere Luftwerte in Europa?

An allem Schlechten ist ja oft auch etwas Gutes. Das zeigen aktuell Bilder aus dem All. Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat Satelliten-Bilder veröffentlich, die zeigen: die Stickstoffdioxid-Werte über Europa.

Verschiedene europäische Landerflaggen sowie eine Falle der eruopäischen Weltraumbehörde ESA, die neben einer dunkelblauen, mit dem ESA-Logo versehenen Wand aufgestellt wurdenHolger Winkelmann

„Die Animation zeigt die fluktuierenden Werte über Europa, gesammelt vom Copernicus Satellit Sentinel 5P.“

Dabei fällt ein Wert besonders auf.

„The reduction of emissions is particularly visible over Northern Italy. “

Besonders über Nord-Italien sind die Werte für  Stickstoffdioxid zurückgegangen. Das lässt auch für die Wissenschaftler eigentlich nur einen Schluss zu.

„Das fällt mit dem Lock down zusammen, um die Ausbreitung des Corona Virus zu verhindern.“

Es könnten zwar auch wetterbedingte Abweichungen sein, heißt es von der ESA. Aber auch dort ist man sich sehr sicher, es hat was damit zu tun, dass Rom Nord-Italien im Februar quasi stillgelegt hat, und der Verkehr und die Industrie dementsprechend weniger Emissionen verursacht haben. Die NASA hat ähnliche Bilder für China veröffentlicht.