Wünsche für 2020

Das neue Jahr ist sieben Tage alt und bietet als Schaltjahr somit noch 359 Tage und Möglichkeiten, um die Dinge besser zu machen. Die EU hat sich für 2020 viel „besser machen“ vorgenommen: Der Brexit muss zu Ende verhandelt werden, der europäische grüne Deal soll gestartet, und unser aller Leben besser, weil gerechter und sozialer gemacht werden. Wir von Euranet Plus haben drei Europaabgeordnete nach ihren Wünschen für 2020 gefragt. Katarina Barley, sitzt für die SPD im Europaparlament. Und wir wissen, sie ist halbe Engländerin. Also…

„Für 2020 wünsche ich mir am meisten, dass wir als EU das Verhältnis zum Vereinigten Königreich gut geordnet hinbekommen. Dass dort wieder gesellschaftlicher Frieden eintritt, und wir als 27 geschlossener sind als vorher.“

Sabine Verheyen von der CDU, hofft, dass die Anregung ihrer Fraktion, der Europäischen Volkspartei, 2020 von allen mitgetragen wird.

„Nämlich, dass man den Krebs auf Dauer wirklich bekämpfen kann, und dass wir es schaffen würden, dass durch koordinierte Forschung und wirklich intensive Forschung in dem Bereich Krebs besiegt werden könnte, dass das auch gelingen würde. Das wäre für mich ein ganz ganz wichtiges Ziel, weil ich glaube, dass viele Familien, viele Menschen davon betroffen sind, und wenn wir da mit vereinten Kräften mehr erreichen können als heute, wäre das ein Riesenschritt vorwärts.“

Für die Europagrüne Tilly Metz aus Luxemburg steht auf dem Wunschzettel für 2020 nicht ganz unerwartet das Klima ganz oben:

„Wir haben nur einen Planeten, wir müssen jetzt konkrete Schritte gehen, und das die Leute auch keine Angst davor haben. Und auch das Gefühl haben, ich gehöre dazu. Also für mich ist die soziale Inklusion auch in dieser ganzen ökologischen Transition sehr wichtig. Und ich hoffe, dass wir wirklich so eine Relance haben, das positiv zu sehen, kritisch, aber wirklich auch gemeinsam daran arbeiten.“

Wie gesagt, für 2020 bleiben uns noch 359 Tage.