Jahresbericht der Ombudsfrau Emily O’Reilly ist gebilligt worden

Der Jahresbericht der EU-Bürgerbeauftragten Emily O’Reilly ist am Dienstag durch den Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments gebilligt worden.

Europäische Union

Emily O’Reilly

Der nächste Schritt, zum Abschluss des im Mai 2019 herausgegebenen Berichts für das Jahr 2018, ist eine Abstimmung im Plenum im Dezember.

Zum Jahresende geht es dann auch um die mögliche Wiederwahl der Europäischen Ombudsfrau. Die Irin Emily O’Reilly hat das Amt der EU-Ombudsfrau bereits seit 2013 inne. Die Europäische Bürgerbeauftragte ist unabhängig und unparteiisch tätig. Auf der Website der Ombudsfrau können von Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen Beschwerden gegen EU-Organe und EU-Einrichtungen eingereicht werden.

Rund 18.000 Menschen haben dies 2018 in Anspruch genommen und erhielten Unterstützung durch die Europäische Bürgerbeauftragte, insgesamt wurden knapp 500 Untersuchungen eingeleitet.

Die meisten Beschwerden kamen 2018 aus Spanien, Deutschland und dem Vereinten Königreich. Knapp ein Viertel aller eingereichten Beschwerden beschäftigten sich mit der Sorge um Transparenz in der EU-Verwaltung.