Bewerbungsphase für DiscoverEU

Wer möchte da nicht noch einmal 18 sein, denn jetzt können sich Jugendliche wieder bewerben und einmal kostenlos durch die EU reisen. Die Europäische Kommission ermöglicht es auch in diesem Jahr wieder Jugendlichen mit dem Zug die EU zu erkunden.
Die Bewerbungsphase für das Programm „DiscoverEU“ startet in Kürze, Amélie Förster, wie sollten sich die Bewerber vorbereiten?

Blick vom überdachten Teil eines Bahnsteiges auf einen wartenden Zug.

Am wichtigsten ist natürlich erstmal die Frage: Wo würde ich überhaupt hinfahren? Wer sich das Ganze vorstellen kann, findet Inspiration zum Beispiel unter dem Hashtag #DiscoverEU , dort findet man auf unterschiedlichen Social Media Plattformen Postings von den insgesamt 50.000 Jugendlichen, die seit 2018 mit dem Travel Pass von „DiscoverEU“ unterwegs gewesen sind. Von Göteborg in Schweden bis Bergamo in Italien ist alles dabei. Fotos aus dem Zug, aus Cafés, von Sehenswürdigkeiten in Innenstädten, da kriegt man gleich Lust selbst loszureisen. Was das Reiseziel angeht, da ist innerhalb der EU eigentlich alles möglich, was außerhalb des eigenen Heimatlandes liegt. Wichtig für die eigene Planung zu wissen: Bei den Reisen gibt’s zwei Optionen. Entweder es wird ein fester Reisezeitraum gewählt, dann können maximal zwei Länder besucht werden, durchquerte Länder zählen nicht dazu, ODER man wählt einen flexiblen Reiseplan, dann darf man maximal sieben Tage im Zug verbringen, aber so viele Länder besuchen, wie man möchte.

Und wie bewirbt man sich?

Einfach DiscoverEU googlen, dann ist einer der ersten Treffer das Europäische Jugendportal, da ist das Bewerbungsverfahren nochmal genauer erklärt. Der Bewerbungszeitraum beginnt schon am Donnerstag, 7. November. Die Bewerbung ist dann bis zum 28. November möglich. Bis dahin sollten die Bewerber ihren Personalausweis oder Reisepass bereitlegen, denn die Identifikationsnummer muss korrekt im Bewerbungsformular angegeben werden. Außerdem wichtig zu wissen: Als Bewerber sollte man die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaats besitzen. Mitmachen können übrigens alle, die zwischen dem 1. Januar und spätestens am 31. Dezember diesen Jahres 18 Jahre alt werden. Aber es muss auch ein bisschen Glück dabei sein, denn die Tickets sind auf die Bewerber in den einzelnen Ländern limitiert. Übrigens muss die Reise zwischen dem 1. April und 31. Oktober 2020 stattfinden, das heißt, die Bewerber sollten dann auch Zeit einplanen.