Nächste Runde DiscoverEU

Also, wer 18 Jahre alt ist, kann sich ab sofort bis zum 16. Mai bewerben, um 30 Tage lang zwischen August und Januar 2020 vielleicht wieder auf Kosten der EU in den Zug zu steigen. Oder, um es mit Claudia Knoppke’s Worten zu sagen: die nächste Bewerbungsrunde DiscoverEU ist gestartet.

Blick vom überdachten Teil eines Bahnsteiges auf einen wartenden Zug.

Das erste Jahr DiscoverEU ist um und rund 30.000 junge Europäer hatten die Gelegenheit, durch die EU zu reisen, um IHR Europa zu entdecken. Die EU will mit der Initiative erreichen, dass die jungen Europäer entdecken, was unser Kontinent alles zu bieten hat. Zum Beispiel viele Sprachen:

„Die EU-Kommission hat heute die Bewerbungsrunde um 20.000 Travel-Pässe für Discover EU gestartet.“

Im zweiten Jahr von DiscoverEU soll es verstärkt ums Lernen gehen. Die Teilnehmer bekommen Informationen und Reisetipps für sehenswerte Orte in Europa. Für Interessierte gibt es auch ein Reisetagebuch, in dem sie ihre Erfahrungen festhalten können. Sie haben außerdem die Möglichkeit, während ihrer Reise an organisierten Veranstaltungen teilzunehmen.

„Alle 18jährigen in der EU können ihre Bewerbung bis zum 16. Mai einreichen.“

Und, um den Zugang zu Discover EU für alle leichter zu machen, arbeitet die EU-Kommission daran, das Bewerbungssystem weiter zu vereinfachen. Auch die Bedürfnisse von jungen Menschen mit Behinderung sollen so weit wie möglich berücksichtigt werden, damit auch sie reisen können. Bei Discover EU geht man allein oder in Gruppen von bis zu fünf Personen auf reisen. Meist mit dem Zug, doch es dürfen auch andere Verkehrsmittel wie Busse, Fähren oder– ausnahmsweise– das Flugzeug benutzt werden. So sollen auch die jungen Europäer teilnehmen können, die in entlegenen Gebieten oder auf Inseln der EU leben. Auf den kanarischen Inseln zum Beispiel, oder Mayotte, im indischen Ozean…