Freundlich zu Partnern

Dass die Sphinx durchschaubarer ist als die Briten, das haben wir von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker jetzt schon in mindestens drei EU-Sprachen gehört. Doch wenn im britischen Unterhaus selbst „nackte Tatsachen“ auf der Zuschauer-Tribüne für keine Klarheit auf dem Brexitweg sorgen können, dann ist es vielleicht an der Zeit für die EU, sich selber was auszudenken, um die Briten zum Umdenken zu bewegen. Doch was? Die EU weiß irgendwie auch nicht….

In Sachen Brexit bleibt momentan ein Gefühl: Irgendwie scheint es egal, worüber in London abgestimmt wird. Das Ergebnis ist und bleibt:

„The NOs have it.“

Auch deshalb ist Mr. Speaker John Bercow immer wieder dazu gezwungen, das zu sagen, was ihm weltweite Popularität eingebracht hat.

„Order!“

Im Auswärtigen Ausschuss des EU-Parlaments wurde versucht, in Worte zu fassen, was man jetzt davon halten soll. Ein halber Schotte namens David McAllister hat es so genannt:

„Wir Europäer waren sehr freundlich zu unseren …äh britischen Partnern.“

Ein ganzer Schotte namens Aly n Smith, nannte es schade und peinlich, dieses Brexit Chaos, in das Westminster abgestürzt ist.
I expressed my general feeling of sadness about Brexit but also a sense of embarrassment on the chaos in which Westminster has descended.
Ein ganzer Franzose namens Michel Barnier hat die deutsche Kanzlerin bemüht, die schon im April vor zwei Jahren gesagt hat.
Wir wissen, dass Zeiten zu fordernd sind, zu groß auch die globalen Herausforderungen, zu groß sind die Herausforderungen des Welthandels, des Klimaschutzes, als dass es sich Europa nun leisten könnte, sich in den zwei kommenden Jahren nur mit sich selbst zu beschäftigen. Brexit hin oder her.“

Je suis d’accord avec ça.

Und wenn die Briten jetzt wenigsten dem Austrittsabkommen zustimmen würden, könnte der No Deal Brexit aus Barniers Sicht immer noch verhindert werden. Für eine weitere Verlängerung bräuchte es aus Barniers Sicht einen neuen politischen Prozess. Ein zweites Referendum vielleicht, oder Neuwahlen, dann würde wohl auch die 27 sagen können.
Je suis d’accord avec ça.