Kippt Spanien das Brexit-Abkommen?

Kippt Spanien vielleicht das Brexit-Abkommen? Am kommenden Sonntag kommen die EU-Chefs zu einem Brexit-Sondergipfel zusammen. Dort soll über den Entwurf zum Austrittsabkommen abgestimmt werden. Doch Spanien hat Vorbehalte in der Gibraltar-Frage geäußert.

Fahnen im EU-Parlament in Straßburg

Gibraltar ist britisches Überseegebiet, aber Spanien sagt, es gehört zu Spanien. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt wissen lassen:

„Wir haben noch einen Vorbehalt Spaniens. Wozu ich nicht genau sagen kann, wie wir dieses Thema lösen werden, ich hoffe es wird gelöst bis Sonntag. Und es wird jetzt in diesen Tagen noch an der Erklärung zum zukünftigen Verhältnis zwischen Großbritannien und der EU gearbeitet. Beide Dokumente müssen bis Sonntag fertig sein, damit wir Sonntag dann die entsprechende Unterzeichnung des Austrittabkommens und die Erklärung zum zukünftigen Verhältnis dann auch unterzeichnen können. Wir wissen, wie schwierig auch die Diskussion in Großbritannien ist. Ich kann aber für die Bundesregierung sagen, wir stimmen diesem Austrittsvertrag zu, er ist hart erarbeitet.“