Regisitrierung schön der Reihe nach

Eine Trennung ist schwierig. Das ist auch in der EU nicht anders. Die Brexit-Lenkungsgruppe im EU-Parlament ist besorgt über Berichte, nach denen das britische Innministeriums plant, die Registrierung von EU-Bürgern in Großbritannien in alphabetischer Reihenfolge abzuarbeiten. Von der Lenkungsgruppe heißt es: Das bedeutet für EU-Bürger, die am Ende des Alphabets stehen, nicht vor 2020 oder noch später ihre Aufenthaltsberechtigung bekämen.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Wir glauben, dass ein solcher Ansatz kompliziert und willkürlich wäre und Millionen von EU-Bürgern, die bereits in der Schwebe sind, unnötige Verwirrung und Unsicherheit bereiten könnte. Die EU-Parlamentarier in der Brexit-Lenkungsgruppe haben ihre Forderung bekräftigt, dass die Registrierung einfach und fair sein müsse, um so auch zu mehr Sicherheit für alle Betroffenen beizutragen.